top of page

Wenn du mich siehst


Amelia ist 18 als sie stirbt. Seitdem streift sie lautlos als Geist durch die Kleinstadt, in der sie einst lebte.

Als ein Junge mit seinem Wagen durch die Böschung schießt und fast in dem Fluss, in dem auch Amelia gestorben ist, ertrinkt, versucht Amelia ihm zu helfen und springt hinterher. Seit diesem Zeitpunkt hat er die Fähigkeit, Amelia sehen, hören und berühren zu können.

Sie beginnen sich zu treffen und so entsteht allmählich eine Liebe, wodurch Amelia wieder ein Stück zurück ins Leben zurückkehren kann.

Doch kann das Glück bestehen, wenn jemand versucht es zu verhindern?

 

Am Anfang ging es ziemlich schleppend voran. Ich musste mich wirklich sehr aufrappeln, um weiter zu lesen, da die Geschichte mich einfach nicht fassen konnte. Aber ich hab weiter gelesen, auch weil mich interessiert, wie so eine Geschichte über das Leben nach dem Tod aussehen kann. Zwar konnte mich das Buch nicht bis zum Schluss ganz mitreißen, dennoch muss ich sagen, dass es nach einigen Kapiteln leichter und flüssiger lesen lies.

Die Autorin schreibt sehr poetisch und gefühlvoll. Dadurch kann man sich besonders gut in Amelia herein versetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen verstehen. So kann man die Entwicklung ihrer "Fähigkeiten" gut mitverfolgen.

Joshua wird als selbstbewusster und netter Junge dargestellt, der sich seiner eigentlichen Bestimmung widersetzt. Jedoch bleibt er durchgehend eher im Hintergrund und der Fokus bleibt bei der Geschichte um Amelias Tod.

Das Ende lässt zum Glück nicht allzu viele Fragen übrig, was mir im Großen und Ganzen bei einer Reihe lieber ist, als wenn jeder Teil ein offenes Ende hat (Opal!!), da man nicht voller Ungeduld auf den nächsten Teil warten muss.

Obwohl, ist das nicht das beste an einer Reihe? Die Vorfreude auf den nächsten Teil?

Fazit:

Da es wirklich schwer war den Anfang zu überstehen und weiter zu lesen, würde ich sagen es ist nichts für jeden. Ich gehöre zwar zu den Menschen die sich durch so ein Buch kämpfen, doch auch ich habe einige Zeit dafür gebraucht, sodass einige andere Bücher dazwischen kommen konnten, die meiner Meinung nach viel interessanter waren.

Die Idee aber ist wirklich lobens- und nennenswert und auch die Liebesgeschichte zwischen Joshua und Amelia wird gut beschrieben.

Alles in einem ein gutes Buch, welches durch den Anfang insgesamt an Wirkung und Lebenslust verliert.

Buch: Wenn du mich siehst

Autor: Tara Hudson

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 351 Seiten

Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
Noch keine Tags.
bottom of page